TOP-News

Salone feiert fulminantes Comeback

15.06.2022 00:09

Der Salone del Mobile.Milano 2022 ist mit bekannter Power über die Bühne gegangen. Die Mailänder Möbel- und Designmesse legte einen grandiosen Restart als Live Event hin und toppte alle Erwartungen.


Der Salone del Mobile.Milano 2022 reüssierte, begeisterte, faszinierte – am Messegelände und darüber hinaus. Foto: Sylvia Pilar/wohninsider

Interesse, Zuspruch und kreative Vielfalt waren groß. © Salone del Mobile.Milano/Andrea Mariani

Alles Küche & Kochen war Credo und Programm bei der EuroCucina. © Salone del Mobile.Milano/Diego Ravier

Zukunft zum Nachdenken, Anfassen, Erleben: Design with Nature. © Salone del Mobile.Milano/Diego Ravier

„The Salone is back“ – Der Salone ist zurück – mit diesen Worten brachte Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano, im Rahmen der renommierten Mailänder Messe alles auf den Punkt. Erleichterung, Freude, Spannung ob der Produkt- und vielen weiteren Highlights, der Mix aus vielen Gefühlen löste sich in den prall gefüllten Pavillons in innovativem Wohlgefallen auf.

 

„Wir schließen diese 60. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano mit großer Zufriedenheit und tiefer Emotion ab, die Ziele, die wir uns gesetzt hatten, erreicht und übertroffen zu haben“ - Maria Porro

 

Vom Startschuss an fluteten Fachbesucher:innen das Messegelände, die gute Stimmung bei sommerlichen Temperaturen konnte selbst ein Regenschauer nicht trüben, überall in und zwischen den Pavillons tummelte sich die Möbel- und Designinteressierten, um die neuesten Highlights auf den, nach dem supersalone als special edition wieder zu gewohnter Höhe, Breite und Fulminanz erwachsenen Ständen zu entdecken und zu erleben. wohninsider war natürlich vor Ort und nach ersten Impressionen auf der wohninsider Facebook-Seite finden sich in der kommenden wohninsider-Printausgabe Highlights aus Mailand, spannende Berichte & Co.

 

„weit über den Erwartungen“

Der Schein täuschte jedenfalls keinesfalls, die Beteiligung toppte alle Erwartungen und die Zahlen markieren eine fulminante Rückkehr des Salone del Mobile.Milano als Live-Event bei seinem 60jährigen Jubiläum – ein Erfolg, der sich sowohl aus der gewohnt hohen Qualität ausstellender Unternehmen und deren Kreationen, Engagement und Zusammenhalt sowie dem Pandemie-bedingt mehr denn je geschürten Wunsch, zusammenzukommen und wieder loszulegen, speist. „Es gibt einen großen Wunsch, wieder persönlich anwesend zu sein, aber auch wieder im Schaufenster der Exzellenz unseres Know-hows Geschäfte zu machen, bei dem das Fachpublikum der eigentliche Protagonist war, wie die Unternehmer selbst zeigten, die wirklich zufrieden mit einer Woche waren, die weit über den Erwartungen lag“, so der Präsident von FederlegnoArredo, Claudio Feltrin.
Über 2.175 Marken, 600 junge Designer:innen, über 262.000 Besucher:innen aus 173 Ländern an sechs Tagen machten die 60. zu einer mehr als erfolgreichen Ausgabe des Salone del Mobile.Milano, der Mailand wie gewohnt zum Mekka der Innovation und des Design machte und die Branche mit seiner enormen Power beflügelt.

 

„Diese Ausgabe war wirklich von höchster Qualität, international und im Dienste der Design-Community.“ - Maria Porro

 

„Wir schließen diese 60. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano mit großer Zufriedenheit und tiefer Emotion ab, die Ziele, die wir uns gesetzt hatten, erreicht und übertroffen zu haben“, so Maria Porro. „Diese Ausgabe war wirklich von höchster Qualität, international und im Dienste der Design-Community.“ Gemeinsam wurde Großes auf die Beine gestellt und Neues erschlossen „Ich danke allen für ihr Engagement: den Unternehmen, die zurück ins Spiel kamen, den Organisatoren, den Gestaltern und Designern, die alle zusammen an die Veranstaltung geglaubt haben“, so die „Salone“-Präsidentin, die immer wieder die Gemeinschaft als wesentliches Element hervorhebt. Das Ergebnis, der Erfolg des diesjährigen Salone del Mobile.Milano bestätige dessen Bedeutung, Wert und Wertgehalt, die Qualität des Events und zeige „wie Teamarbeit in einer ganzen Branche und ihrer kreativen und produktiven Struktur Exzellenz hervorbringen und selbst in den komplexesten Momenten international positive Ergebnisse erzielen kann.“

 

„Wir haben in Qualität investiert und unseren Willen gezeigt, immer noch besser zu werden, weiter fortfahrend, Innovationen hervorzubringen und die Geschichten unserer Unternehmen und unserer Produkte zu erzählen. Wir sind eine treibende Kraft, die die Stadt belebt hat, mit der wir immer eine sehr enge Beziehung haben. Wir hoffen, dass diese Ausgabe der Branche und Mailand neue Impulse gegeben hat, aber vor allem, dass jeder unseren Enthusiasmus wahrgenommen hat, unseren Drang, ein globales Erlebnis anzubieten, bei dem es auf Ideen und kulturellen Austausch ankommt.“ - Maria Porro

 

Brücken zu bauen war und ist ihre Devise, die Türen des Salone stehe allen offen – und die diesjährige Ausgabe hat erneut gezeigt, dass die Mailänder Möbelmesse das wichtigste globale Schaufenster für Qualitätsmöbel ist, sie Talente anzuziehen vermag, Kreativität hier zuhause und sie der „place to be“ für das globale Get-together, den Ideenaustausch, das Business ist. Und dass sie mit frischen Ideen auch Akzente setzt, die Kreise ziehen können. So wurde beim diesjährigen Salone del Mobile.Milano erneut Nachhaltigkeit zum Thema erklärt und auf unterschiedliche Weise gemacht – wie mit der Installation „Design with Nature“, die viel Aufmerksamkeit erregte und ebenso viel Lob für die klare und unmissverständliche Darstellung einheimste, wie wir in naher Zukunft in der Lage sein werden, Wissen, Fähigkeiten und Technologien in einer neuen Generation von Materialien und Design zu kombinieren. Ebenso stand Nachhaltigkeit bei den Designyoungstern auf dem SaloneSatellite im Mittelpunkt und auch zahlreiche Aussteller:innen setzten ein grünes Signal. Der Weg, der beim „supersalone“ eingeschlagen wurde, wurde in verschiedenster Weise fortgesetzt und unter anderem der traditionelle rote Teppich aus den Pavillons verbannt und durch ein Konzept mit nachhaltigen Steps ersetzt.

 

Von Möbel über Küche bis Bad – und darüber hinaus

Dem kreativen Geist, der alle und alles durchzog, tat dies keinen Abbruch. Von internationalem Möbeldesign in mehreren Pavillons über experimentellere Ansätzen bei S.Project, frische Ideen beim SaloneSatellite bis zur EuroCucina und FTK mit vielfältigen Kücheninnovationen bis zum Salone del Bagno mit Neuheiten für Bad und Wellbeing zeigte der Salone 2022 die ganze Vielfalt für modernes und zukünftiges Living, garniert mit spannenden Installationen und Expert:innen-Talks sowie Highlights in der Mailänder City wie „La Scatola Magica“ („Magic Box“) im Palazzo Reale, ein bewegendes, multisensorisches und erzählerisches Erlebnis, das die Qualität, Innovation und Kreativität, aber vor allem die Schönheit der Mailänder Veranstaltung eindrucksvoll und kreativ – wie könnte es anders sein! - präsentierte.
Überhaupt wuchs der Salone wieder über sich und die Messemauern hinaus, unter anderem mit dem Hospitality Project, seines Zeichens das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Stadt Mailand, der Fondazione Fiera und den führenden Designschulen der Stadt – Nuova Accademia, IED Istituto Europeo di Design und Scuola del Design/Politecnico di Milano.
Weite Kreise zog der Salone del Mobile.Milano auch auf medialer Ebene, indem mit Website, Newsletter, App, sozialen Netzwerken und mehr zahlreiche digitale Berührungspunkte und Möglichkeiten zum Eintauchen geboten wurden – mit großem Erfolg und Fortsetzung wie mit dem Podcast-Zyklus Design Voices – Salone del Mobile mit einer zweiten, für die kommenden Wochen geplanten Staffel.

 

Salone 2023

Geplant ist auch schon der nächste Salone del Mobile.Milano – ganz gemäß dem Motto: Nach der Messe ist vor der Messe. Er geht wieder zu traditionellem Termin in Szene, das Datum steht und kann bereits dick im Kalender angestrichen werden: Der Salone del Mobile.Milano 2023 findet von 18. bis 23. April 2023 in Mailand statt.

 

www.salonemilano.at








<- Zurück zu: Top-News