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SERVICE&MORE zeigt neue Einrichtungswelten

11.02.2020 06:41

Wohin entwickelt sich die Raumgestaltung 2020? Vielfältig sind die Trends, zu Beliebten gesellen sich Akustik und Licht. Die Einrichtungswelt steckt voller Möglichkeiten für den Fachhandel, so SERVICE&MORE.


Kein Trend ist der Trend: Die Raumgestaltung 2020 ist vielfältig.

Optimale, zeitgemäße Akustik- und Lichtlösungen sind gefragt und sorgen für Wohl- und Wohngefühl.

Mehr als nur Möbel: Accessoires runden Portfolio und Ambiente ab, ganzheitliche Wohnkonzepte und Raumgestaltung sind angesagt.

Inspirierendes Erlebnis: Digitale Tools wie das exklusive Virtual Shelf eVA 5.0 von SERVICE&MORE lassen Kunden in neue Wohnwelten eintauchen. Alle Fotos: SERVICE&MORE

Die schöne neue Einrichtungswelt hat es in sich und birgt für den Fachhandel viel Potenzial, so Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE im wohninsider-Interview, zu lesen in der kommenden Printausgabe. Breit ist das Trendspektrum, das sich nicht zuletzt auf den Einrichtungsmessen zu Beginn des Jahres 2020 in all seiner Fülle offenbart. Von minimalisitisch über elegant bis zu üppig-neutral reicht die Bandbreite. Angesagt ist, was gefällt. Elegante und edle Stoffe setzen silberne, minimalistische und dennoch aussagekräftige Akzente. Flower-Power und Naturfarben holen die Landschaft ins Haus, gekalkte Eichenböden im klassischen Fischgrätmuster, aber auch geometrische Designs sind besonders gefragt. Einen großen Auftritt haben diverse haptische Materialien: Leinen, Wolle, Velours und Samt freuen sich über ihr Comeback. Bei den Tapeten werden neben floralen Mustern vermehrt 3D-Strukturen breit eingesetzt, die sich nicht nur als Hingucker erweisen, sondern neue Möglichkeiten für räumliche Konzepte schaffen, während Dekorationen wie handbestickte Polster oder gemusterte Vasen als gezielte Eyecatcher den Raum aufpeppen.

 

Akustiklösungen gefragt & angesagt

Und es es gibt zwei neue „trend player“ bei der Raumgestaltung 2020: Akustik und Licht spielen eine immer wichtigere Rolle in der Planungsphase, immerhin tragen passende, zeitgemäße Akustik- und Lichtlösungen wesentlich zum Wohlbefinden in Räumen bei – und nachrüsten ist oftmals schwer. Für Raumausstatter und Möbelhändler, Mitgliedsbetriebe der SERVICE&MORE, ist Akustik ein sehr großes und wichtiges Thema im Objektgeschäft sowie im Privatbereich. Deshalb bieten diese unterschiedliche Akustiklösungen an: Von schalldämmenden Vorhängen, für die es nun eine Klassifizierung und Messwertangaben gibt, bis hin zu Akustiktapeten zum Übermalen. „Hallende Wohn- und Schlafräume sind nicht behaglich. Die optimale Lösung für den Kunden setzt oft eine Besichtigung der bestehenden Räume voraus“, so Christine Eva Maria Maise, Produktmanagerin der SERVICE&MORE.

 

Es werde Licht

Optimale Lösungen sind freilich auch beim Licht angesagt und die anspruchsvolle Lichtplanung eine weitere Neuheit im Angebot von SERVICE&MORE: Steh- und Tischlampen oder Gesamtlichtlösungen für Wohnräume, die ein angenehmeres Raumklima schaffen und attraktive Akzente setzen. Maise: „Auch hier sind unsere Spezialisten gefragt, denn professionelle Lichtkonzepte sind ein wesentliches Merkmal gut durchdachter Räume.“

 

Vom Möbel zum Wohnkonzept

Eine breite Produktpalette von Kleinmöbeln bis hin zu Kleinaccessoires und hochwertige Dekorationsartikel runden das Portfolio ab. „Damit können Raumausstatter, die beispielsweise ausschließlich Böden anbieten, ihre Produkte noch besser in Szene setzen. Dem Kunden wird ein ganzes Wohnkonzept präsentiert, eine Inspiration, eine Idee, wie z. B. das ideale Wohnzimmer oder Schlafzimmer aussehen könnten. Dadurch schaffen sie eine Wohlfühlatmosphäre, die den Kunden in seiner Sinneswelt beflügelt“, so Maise.

 

Digitale Tools ….

Geschulte Einrichtungsprofis führen ihre Kunden mit den richtigen Fragen zu deren Traumprojekt. Sie verbinden das persönliche Gespräch und eine optisch attraktive Ausstellung mit dem haptischen Erlebnis. Dabei wird gezielt auch auf digitale Tools gesetzt. SERVICE&MORE, Österreichs größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den Einrichtungsfachhandel, bietet Raumausstattern und Möbelhändlern dafür das am Markt einzigartige Virtual Shelf eVA 5.0. Das Tool ermöglicht interaktive Verkaufsprozesse, der Style-Check erlaubt es dem Einrichtungsberater die Wünsche seiner Kunden schneller zu erkennen und im nächsten Schritt entsprechende Produkte anhand von Moodboards zu präsentieren. Das Virtual Shelf steht Mitgliedsbetrieben in Österreich exklusiv zur Verfügung und stärkt somit die Kompetenz und den Innovationsgrad des Unternehmens, es inspiriert, fordert zur Interaktion auf und unterstützt den Kunden auf dem Weg zu seinem persönlichen Stil, indem es ihm optische Vorschläge für seine individuelle Raumgestaltung unterbreitet. Kunden lernen dadurch auf außergewöhnliche Weise unterschiedliche Wohnwelten kennen und erhalten schneller einen guten Einblick in die Produktvielfalt der Partnerbetriebe. Den Möbelfachhändlern und Raumausstattern wird unter anderem auch der Alltag mit dem Virtual Shelf erleichtert. eVA 5.0 ist selbsterklärend, leicht zu bedienen, und erste Beratungsgespräche können bereits nach einer kurzen Einschulung durch SERVICE&MORE gestartet werden.

 

statt großer Fläche als Hit-Faktor

Das Tool verbindet ideal Digitales mit dem Analogen und ermöglicht dem Kunden somit ein abgerundetes Verkaufserlebnis. Die Praxis bestätigt, wie gut diese digitale Verkaufsunterstützung funktioniert, denn die Händler konnten damit bereits kurz nach der Installation beim Kunden punkten und Verkaufsprozesse rasch und effizient abwickeln. Damit reichen bereits rund 600 m2 im Möbelhandel und rund 200 m2 bei Raumausstattern, um alles präsentieren zu können, was der Kunde für seine Entscheidung braucht.

 

www.serviceandmore.at








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