TOP-News

spoga+gafa 2022: Erfolgreicher Sommerhit

23.06.2022 12:49

Die spoga+gafa ist mit starkem Auftritt zurück. Zu neuem Termin, mit internationaler Aussteller- und Besucher:innen-Riege unterstreicht die Gartenlifestyle-Messe bei ihrem Comeback ihre Position als Branchenhotspot.


Die spoga+gafa meldet sich mit großem Erfolg zurück. Foto: © Koelnmesse GmbH, Maxi Uellendahl

Inspirierend und international ging es bei der Gartenlifestyle-Messe zu. © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Unternehmen, Marken und Fachbesucher:innen aus aller Welt zog die spoga+gafa 2022 an und in ihren Bann. Foto: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Einen erfolgreichen Restart feiert die spoga+gafa. Die weltgrößte Gartenlifestyle-Messe hat vom 19. bis 21. Juni in Köln eindrucksvoll ihre Stellung als wichtigstes Branchentreffen der Grünen Branche bestätigt und sich nach drei Jahren pandemiebedingter Pause, zu neuem Termin und erstmals ohne parallel stattfindende spoga horse erfolgreich zurückgemeldet. Rund 25.000 Besucher aus 112 Ländern kamen nach Köln, um die Neuheiten und Innovationen von rund 1.000 Ausstellern aus 52 Ländern live zu erleben.

 

„Die Qualität und Internationalität der Besucher ist herausragend.“ - Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH

 

Die hohe Internationalität zeigte sich dabei quer durch die spoga+gafa 2022, zahlreiche Sprachen waren allerorts – auf den Gängen, in den Hallen, an den Ständen und auf den Freiflächen – zu vernehmen und die Aussteller:innen zeigten sich wohninsider gegenüber begeistert vom großen internationalen Zulauf. Unter Berücksichtigung der Zurückhaltung asiatischer Hersteller, erreichte die spoga+gafa 2022 ausstellerseitig Vorkrisenniveau – eine Tatsache, die insbesondere von Top-Entscheider:innen honoriert wurde, von denen viele ihren Weg nach Köln fanden.

 

„Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Es ist das erste Mal für uns, dass wir ausgestellt haben. Wir sind ein internationaler Händler und gerade international haben wir gute Kontakte geknüpft, genau was wir erwartet haben. Von daher kommen wir gern wieder.“ - Olaf Kramm, Chief Executive Officer von IKONO

 

Gewohnt stark durch Händler:innen und Einkäufer:innen vertreten waren die europäischen Kernmärkte Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien. Interkontinental wurden Australien, Neuseeland, Israel, Kanada, UK und die USA ausgezeichnet repräsentiert. Der Auslandsteil der Besucher stieg auf 67 Prozent (2019: 65%).
„Die Qualität und Internationalität der Besucher ist herausragend. Das spiegeln uns die Aussteller im Gespräch immer wieder. Wir haben die letzten 2,5 Jahre genutzt, die spoga+gafa weiterzuentwickeln und freuen uns, hier die ersten Erfolge live zu erleben. Mit der 365-Tage-Plattform, die wir in den letzten Wochen auf den Weg gebracht haben, wird die spoga+gafa zukünftig auch unterjährig starker Begleiter der Grünen Branche sein“, so Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH.

 

Heißes Thema: Nachhaltigkeit

Ebenso freuten sich auch die Aussteller:innen über die Live-Messe, die interessierte Fachbesucher:innenschar, das persönliche Wiedersehen, Treffen und Gespräch auf der spoga+gafa 2022, wie zahlreiche Aussteller:innen-Stimmen unterstreichen. Das diesjährige Fokusthema „Nachhaltige Gärten“ war wie erwartet omnipräsent in den Hallen: Segmentübergreifend standen langlebige, wiederverwertbare und ressourcenschonende Materialien im Vordergrund sowie der effiziente Einsatz von Energie und Wasser im Garten. Die spoga+gafa 2022 erfüllt damit erneut ihren Anspruch als Themenplattform und Signalgeberin für die Grüne Branche.

 

„Wir freuen uns, dass endlich wieder Messe ist. Der persönliche Kontakt hat uns sehr gefehlt und es hat gutgetan, wieder Hände schütteln zu können.“ - Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG

 

So zeigte sich auch der Industrieverband Garten e.V. (IVG), ideeller Träger der spoga+gafa, zufrieden mit dem Messeergebnis. „Wir freuen uns, dass endlich wieder Messe ist. Der persönliche Kontakt hat uns sehr gefehlt und es hat gutgetan, wieder Hände schütteln zu können. Es mögen etwas weniger Besucher hier gewesen sein als vor der Pandemie üblich, aber die Qualität der Besucher stimmt. Das ist das Entscheidende“, bekräftigte Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG.

 

Verlängerung mit Premiere

Nach der Messe in Köln erfolgt nun noch eine Premiere: Am 27. Juni startet die Aftershow auf der neuen digitalen Plattform der spoga+gafa – mit Live-Interviews, Mitschnitten der Bühnen sowie digitalen Events der Aussteller.

 

„Die Qualität der Besucher hat die Masse deutlich überragt. Wir hatten sehr substanzielle Gespräche mit den richten Personen. Wir, aber auch unsere Ansprechpartner, hatten die nötige Ruhe, diese Gespräche zu führen. Es war wirklich eine sehr gute Messe.“ - Andreas Fonken, Sales Director DACH von Fiskars

 

Nahtlos kann auch nach Messeschluss über die App weiter Networking betrieben werden. In Kürze geht die 365-Tage-Plattform der spoga+gafa live und lädt schon am 8. September zum digitalen Deep Dive „BBQ“ ein.

 

Auf Wiedersehen in 2023

Und natürlich ist nach der Messe vor der Messe, die Vorfreude auf 2023 wächst schon jetzt und der Termin steht fest: Die spoga+gafa 2023 findet vom 18. bis 20. Juni 2023 statt. Gäste des Global DIY Summit in Berlin, der dort vom 14. bis 16. Juni 2023 stattfindet, können schon ihre direkte Weiterreise nach Köln einplanen, und alle Branchenprofis der Grünen Szene den spoga+gafa-Termin dick im Kalender anstreichen.

 

www.spogagafa.de








<- Zurück zu: Top-News