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Stoff-Ikone Fischbacher feiert 200-jähriges Firmenbestehen

27.12.2018 09:48

Das Jahr 2019 steht beim Schweizer Familienunternehmen Fischbacher ganz im Zeichen des 200-jährigen Firmenbestehens. Zum Jubiläum gibt's nicht nur den German Design Award...


Atelier Christian Fischbacher

Bettwäsche: Interlace

Vorhang: NEWTOPIA, Polsterstoff: VIP, Teppich: SAGA

Ein glanzvolles rundes Jubiläum begeht das Unternehmen Fischbacher im kommenden Jahr. 200-jähriges Firmenjubiläum, sechs Generationen im Zeichen des Wandels. 

Das Schweizer Familienunternehmen ist zu einem international erfolgreichen Textil-Editeur etabliert, heute liegt die Verantwortung in den Händen von CEO Michael Fischbacher, seiner Frau Camilla Fischbacher als Art Director und Christian Fischbacher VI. als Vertriebsleiter Osteuropa.

Das bringt 2019
Mit seiner Jubiläumskollektion lädt Christian Fischbacher im kommenden Jahr zu einem Streifzug durch viele Kapitel seiner Textil- und Familiengeschichte ein. Sie steht symbolhaft für die Werte, die in der Familie und im Unternehmen gelebt werden. Leitmotiv aller Generationen war stets der Wandel. Dem sich wandelnden Marktumfeld zeitgemäß entsprechen, mehr noch, neue Impulse zu setzen, gehört sicher zu den Erfolgsgeheimnissen, die Christian Fischbacher zum weltweit ältesten Textilverlag werden ließen.

Mit Moiré INTERACTION, basierend auf dem gleichen Grundgewebe schwelgt INTERFLORAL, setzt Fischbacher 2019 ein Zeichen. Dank seines Inkjet-Drucks erscheint zweiteres in üppiger Blütenpracht. Die Pflanzen passen sich dem wandelbaren Gewebe an und können in jede Richtung "mitwachsen". Die Auszeichnung folgt auf dem Fuße: INTERFLORAL wird im Februar 2019 mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.

Im Zeichen der Generationen
Schon die erste Generation macht durch gute St. Galler Ware von sich reden. Ob die handgefertigten Leinenartikel der Anfangsjahre oder die maschinengewebte Ware aus feiner Baumwolle - das Kriterium der Qualität wird für Kunden in allen Jahren kaufentscheidend sein. Bereits in der zweiten Generation macht eine Frau von sich reden: Susanna Fischbacher gründet die Taschentuchabteilung, von Beginn an mit großem, später auch internationalem Erfolg. "Jede Generation hat einen Auftrag", bringt es Christian Fischbacher, der Vater des jetzigen CEO Michael Fischbacher, im Jubiläumsjahr auf den Punkt, "sie muss sich neu erfinden."
In der dritten Generation führt Otto Fischbacher das Unternehmen sicher durch die krisenreichen 1930-erJahre. Mit der Jubiläums-Bettwäsche INTERLACE würdigt Christian Fischbacher das kulturelle Erbe seiner Heimatregion.
Die sechste Generation ist in einer globalisierten Welt zuhause, sie lebt einen internationalen Lebensstil. Der Sinologe Michael Fischbacher spricht sieben Sprachen und hat mit seiner Familie viele Jahre in Malaysia, den USA, HongKong und Japan verbracht. "Die Liebe zum Textiltreibt uns an", sagt Michael Fischbacher, "wir werden auch im Jahr Eins nach unserem Jubiläum für Aufsehen sorgen."

Eine entsprechende Weltneuheit ist in der Pipeline.

Fischbacher ist 2019 auf folgenden Messen zu erleben:

  • PARIS DÉCO OFF: 17.01. - 21.01.2019, Christian Fischbacher Showroom
  • BELÉTAGE SALZBURG: 27.01. - 28.01.2019, Messe Salzburg, OG2, Stand 208
  • HEIMTEXSUISSE: 03.02. - 05.02.2019, Bernexpo, Halle 3.2, Stand B12
  • MÜNCHNER STOFF FRÜHLING: 22.03. - 25.03.2019, Christian Fischbacher Showroom
  • MILANO DESIGN WEEK: 09.04. - 13.04.2019

www.fischbacher.com

 








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