TOP-News

Studie von Neudoerfler zeigt: Schreibtisch ist unser zweites Zuhause

26.11.2018 13:23

Im Namen von Büromöbelhersteller Neudoerfler hat marketagent die Gewohnheiten der Österreich in Sachen Arbeitsplatz untersucht.


Neudoerfler-Marketingleiterin Nicola Kössler;

Grafiken und Foto: Neudoerfler

Demnach verbringen zwei von drei Österreicherinnen und Österreichern mehr Zeit am Arbeitsplatz als zu Hause. Aber: Wie zufrieden sind sie dort? Was brauchen sie, um sich wohl zu fühlen oder konzentriert zu arbeiten? - Insgesamt wurden Ende Oktober 1.544 Österreicherinnen und Österreicher von marketagent zu ihren Vorlieben befragt.

Glücklich mit dem Arbeitsplatz
Ein Ergebnis: Der Schreibtisch ist die Kommunikationszentrale schlechthin. Drei Viertel aller Kommunikationswege finden dort statt.

Dipl.-Kfr. Nicola Kössler, Marketingleiterin Neudoerfler fasst die Studie so zusammen: "Insgesamt zeigt unsere Studie, dass zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher mit der Ausstattung ihres Büro-Arbeitsplatzes zufrieden sind. Aber nur 18 % sind richtig glücklich, und 14 % sind überhaupt weniger zufrieden oder gar unglücklich. Die Wunschliste mit Verbesserungsvorschlägen ist für Unternehmen vergleichsweise einfach zu erfüllen. Am häufigsten sind Verbesserungen gewünscht, die für mehr persönlichen Komfort sorgen. Aus unserer Erfahrung sind es oft die kleinen Details, die das tägliche Arbeitsleben für den Einzelnen angenehmer und damit letztlich effizienter gestalten."

Bequemer Bürostuhl ist ein Muss
So ist der Wunscharbeitsplatz der ÖsterreicherInnen für drei Viertel aller Befragten mit einem bequemeren Bürostuhl, für 60 % mit ausreichend Stauraum für Unterlagen und für 42 % mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet. Jeweils mehr als ein Drittel wünscht sich zudem eine verschließbare Aufbewahrungsmöglichkeit für persönliche Gegenstände, die eigene Musik hören zu können, Stauraum für die Aufbewahrung von Getränken und Snacks zu haben sowie den eigenen Arbeitsplatz individueller gestalten zu können.

Die detaillierte Studie finden Sie hier:

https://www.neudoerfler.com/studie/studie-zuhause-am-arbeitsplatz/

 








<- Zurück zu: Top-News