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Vom Aufmaß bis zur Montage - Lechner bringt's

13.06.2019 13:35

Service mit System stellt Lechner in den Fokus. Neben Hardware in höchster Qualität setzt das Unternehmen aus Rothenburg ob der Tauber auch konsequent auf Service.


Fotos: Lechner

Neben höchstem Niveau seiner Erzeugnisse stellt Lechner, führender Anbieter von maßgefertigten Küchenarbeitsplatten und -rückwänden, nun auch verstärkt den Service in den Fokus. So sollen die Vorteile für Händler als auch Endkunden klarer kommuniziert werden.

"Unsere hohen Standards sind in der Branche bekannt", sagt Andrea Lechner-Meidel, Vorstand der Lechner AG. "In den letzten Jahren haben wir nun dieselben hohen Standards auch für unsere Serviceleistungen etabliert - mit exzellenten Resultaten."

Vom Aufmaß bis zur Montage
Zum Fullservice-Angebot des Unternehmens gehören alle Prozessschritte vom Aufmaß bis zur Montage - selbstverständlich perfekt aufeinander abgestimmt, sodass die Serviceleistungen sowohl dem Küchenhandel als auch dem Endkunden echten Mehrwert bieten. Nach der Bestellung übernimmt der Kundenservice von Lechner die Kommunikation mit dem Endkunden - und erleichtert so den Händlern die Arbeit. Auf die Terminabsprache folgt das elektronische Aufmaß mit modernster Technik. Die Daten werden direkt ins Werk gesendet und stehen der Produktion sofort zur Verfügung - dies erhöht die Schnelligkeit der Auf-tragsbearbeitung. Anhand dieser Daten wird die Kommission individuell gefertigt. Im letzten Schritt werden die Arbeitsplatten und Rückwände montiert. Die erste Säule der Service-Qualität: das Personal

Mehrere Prozessschritte

Im Zentrum steht zunächst das Fachpersonal. Gut geschultes Personal reduziert Reklamationen auf ein Minimum. Deswegen werden die Monteure fortlaufend im Werk in Rothenburg ob der Tauber auf den aktuellen Stand gebracht - sie verfügen über eine tiefe Produktkompetenz in den acht Materialwelten und den mehr als 400 Dekoren von Lechner.

Auf Wunsch übernimmt der Kundendienst auch die Installation von Strom- und Wasseranschlüssen. Auch Kochfelder und Spülen können eingebaut und versiegelt werden. Auf diese Weise kann eine Küche komplett an einem Tag fertiggestellt werden. Dieselbe Effizienz legt Lechner auch bei der Planung der Montage-Touren an den Tag.

Regelmäßige Audits

Interne Audits bilden die zweite wichtige Säule zur Qualitätssicherung. Die Teamleiter besuchen ihre Teams regelmäßig während der Montage oder des Aufmaßes. Damit die Ergebnisse aussagekräftig sind, finden diese Audits angekündigt oder überraschend statt. 15 standardisierte Punkte, die in einem internen Handbuch festgelegt sind, fließen in die Bewertung ein. Im Anschluss an die Audits wird eruiert, ob es Verbesserungspotenzial gibt. Dass diese Serviceoffensive erfolgreich ist, zeigt sich gleich an mehreren Stellen:

"Wir freuen uns besonders, dass wir immer mehr positive Kundenrückmeldungen erhalten", sagt Volker Loose, der Leiter des Kundenservices.

Exzellente Kundenberatung

"Empfehlungsmarketing ist bekanntlich eine enorm wichtige Stütze für das Neukundengeschäft. Und hier haben wir deutlich zugelegt." Eine weitere Bestätigung erhielt das Unternehmen im vergangenen Jahr: Focus Money verlieh Lechner im Frühjahr 2018 das Siegel "Exzellente Kundenberatung". Besonders die Logistik, fachliche Kompetenz, gute Kommunikation und Pünktlichkeit wurden dabei von den Kunden gelobt.

www.mylechner.de

 








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