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Wie man sich brettert, so wohnt man

21.05.2019 08:25

BRANCHENRADAR hat den Markt für Bodenbeläge und Parkett in Österreich untersucht. Das Wachstum 2018 betrug demnach 1,8%.


Grafik: BRANCHENRADAR.com

Die Österreicher scheinen nach wie vor stolz auf Holz zu sein. Das zeigt nicht zuletzt die Entwicklung am Markt für Bodenbeläge und Parkett im vergangenen Jahr. Erhebungen von BRANCHENRADAR.com zufolge wuchs der Umsatz damit um 1,8 Prozent. Klarer Trend: Holz ist weiterhin sehr beliebt.

In Summe setzte man mit insgesamt 19,5 Millionen Quadratmetern (+0,4% geg. VJ) nur unwesentlich mehr ab als im Jahr davor. Das Wachstum der Herstellererlöse lag im Wesentlichen am anhaltenden Trend zu höherpreisigen Bodenbelägen, allen voran zu Parkett, Designbelägen und Vinylparkett. Im vergangenen Jahr stieg der Herstellerumsatz mit Parkett um 3,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf 143,5 Millionen. Bei Designbelägen und Vinylparkett lag das Erlösplus sogar bei 5,4 Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt wurden hier 46,9 Millionen Euro umgesetzt. Allen gemein ist das Material Holz. Entweder bestehen sie - wie Parkett - vollständig aus Holz, verfügen über einen Holzwerkstoffträger mit Vinylbeschichtung in Holzoptik (Vinylparkett), ähnlich wie Laminat, oder wie die Mehrzahl der Designbeläge (Massiv-Vinyl) zumindest über ein Holzoptik-Dekor.

Alles außer Holz

Die Substitutionsmärkte entwickelten sich indessen flach bis negativ. Der Markt für klassische elastische Bodenbeläge stagnierte bei 38,2 Millionen Euro und der mittlerweile unter extremen Preisdruck geratene Markt für Laminat sank um sechs Prozent gegenüber Vorjahr auf 31,6 Millionen Euro. Nichtsdestotrotz, berücksichtigt man auch den Absatz von Laminat, erhöhte sich im Jahr 2018 der Absatz von Holzböden und Bodenbelägen in Holzoptik insgesamt um 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 12,6 Millionen Quadratmeter. Das entsprach mehr als zwei Drittel aller verkauften Bodenbeläge.

Landhaus-Dielen boomen

Am Parkett-Markt entwickelten sich alle Parkettarten positiv, mit Ausnahme von Massivholzparkett. Landhausdielen, mit einem Umsatzplus von 6,4 Prozent gegenüber Vorjahr, waren der Megatrend. Bei klassischen elastischen Bodenbelägen standen sinkenden Erlösen bei Cushioned Vinyls (-2,1% geg. VJ) und Homogenen PVC und Vinyls (-7,6% geg. VJ) Umsatzzuwächse bei Heterogenen PVC und Vinyls (+7,3% geg. VJ) sowie Linoleum (+5,3% geg. VJ) gegenüber. Zudem entwickelten sich auch textile Bodenbeläge positiv. Angeschoben von einer steigenden Nachfrage im Nicht-Wohnbau erhöhte sich das Marktvolumen um 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 45,5 Millionen Euro. Die Wachstumsbeiträge kamen dabei primär von Tuftingteppichen.

www.branchenradar.com

 








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