Bauwerk Group unter neuer Leitung 05.04.2022 13:55 Patrick Hardy ist seit Jänner 2022 neuer CEO und President der Bauwerk Group mit ihren Labels Bauwerk Parkett und Boen. Er übernimmt von Klaus Brammertz, der in den Verwaltungsrat wechselte.
 Patrick Hardy, neuer CEO & President der Bauwerk Group.  Am Schweizer Hauptsitz in St. Margrethen werden mehr als 60 % des Bauwerk-Sortiments gefertigt.  Schweizer Präzision steckt Bauwerk Parkett in der DNA. Alle Fotos: Bauwerk Group Schweiz AG Unter neuem Zepter ist die Bauwerk Group ins neue Jahr gestartet. Patrick Hardy hat per Ende des letzten Jahres die Aufgaben von Klaus Brammertz übernommen, der die Gruppe von 2009 bis 2021 leitete und nun in den Verwaltungsrat wechselte. Ist die angepasste Unternehmensstrategie aktuell in den finalen Züge, wird der schweizerisch-niederländischer Doppelbürger die klare Vision, „Innovationsleader bei nachhaltigen und natürlichen Holzböden“ zu sein, gezielt weiterentwickeln. Hardy hat immer für starke Marken gearbeitet. Der berufliche Werdegang des gebürtigen Niederländers ist geprägt von den Premiummarken Victorinox, Bally und Swarovski, in denen er Vertriebs-, Marketing- und Geschäftsführerpositionen verantwortete. „Die Bedeutung unserer Produkte für das Wohlbefinden der Menschen war ein Hauptgrund für meine Motivation, die Bauwerk-Geschäftsführung zu übernehmen.“ - Patrick Hardy
Sein Wechsel zur Bauwerk Group vollzieht sich in einer Zeit des Umbruchs und globaler Herausforderungen. Patrick Hardy sieht dies als Chance und plant, die Digitalisierung stärker in den Fokus zu nehmen. „Wir werden die Prozess-Digitalisierung nutzen, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu sparen und zügiger handeln zu können. Auch wollen wir digitale Dienstleistungen intensivieren, um den Kundennutzen zu verbessern und die Bedürfnisse der Verbraucher:innen in den Vordergrund zu rücken: Es ist essenziell, die grossen Vorteile von Parkett an die verschiedenen Zielgruppen zu adressieren. Parkett soll künftig an erster Stelle stehen, wenn sich Innenarchitekt:innen, Planer:innen und Endkund:innen für einen Bodenbelag entscheiden.“ Die neue Kultur möchte Hardy zunächst auch intern verankern. „Die digitale Transformation bedeutet definitiv eine grosse Herausforderung – aber auch einen Schlüssel zum Erfolg.“ - Patrick Hardy
Zur digitalen Welt schaffen Holzböden mit ihrer besonderen Natürlichkeit den idealen Gegenpol: „Für uns als führender europäischer Hersteller von Parkettböden und zweitgrösster Marktteilnehmer im Holzbodenmarkt resultiert eine grosse Verantwortung, der wir uns innerhalb der Bauwerk Group mit Herz und Hand verschrieben haben.“ So werden der Klimawandel und die Auswirkung auf die Verfügbarkeit und Qualität von Holz das Unternehmen ebenso beschäftigen wie das stetige Streben nach der Verringerung von Treibhausgasemissionen. Auch steigende Preise bei Rohstoffen verlangen ein Umdenken. „Unsere Kunden wissen, dass wir auch in Zeiten von stark gestiegenen Kosten und entsprechenden Preiserhöhungen keine Abstriche in der Qualität machen.“ - Patrick Hardy
Die Bedeutung und Anzahl bereits erhaltener Zertifikate belegen, dass die Weichen in jüngster Vergangenheit erfolgreich gestellt wurden: die Mehrheit der Produkte von Bauwerk Parkett erfüllen die strengen Anforderungen des Eco-Institut-Labels und anderer unabhängiger Audit-Institutionen – für geprüfte Qualität wohngesunder und nachhaltig hergestellter Produkte. So schenkt Parkett von Bauwerk Tag für Tag eine perfekt ausbalancierte Wohnatmosphäre und erfüllt das Leben zuhause mit Natürlichkeit – für ein persönliches Wohlgefühl und höchsten Komfort in den eigenen vier Wänden. Weitere Bestrebungen und umgesetzte Erfolge in verschiedenen Nachhaltigkeitsbereichen werden im neuen Sustainability Report beleuchtet, den die Bauwerk Group Ende April publiziert. www.bauwerk-parkett.com
<- Zurück zu: Leute |