LEUTE

Hisense TVs: Ab 2024 unter der Ägide von Dietmar Pils

02.11.2023 13:37

Mit Jahreswechsel kommt es auch zu einem Wechsel in der Verantwortung der TV-Sparte von Hisense. Dietmar Pils übernimmt den Vertrieb.


Foto: Hisense Gorenje Austria

Die Hisense Gorenje Austria GmbH übernimmt mit 1. Jänner 2024 die Alleinverantwortung für den Vertrieb von Hisense-Geräten in Österreich. Der neue Spartenleiter TV Dietmar Pils  will die gute Marktdurchdringung seiner Marke nutzen und bis Ende des kommenden Jahres in beiden Kategorien – Stückzahl und Umsatz – die klare Nummer drei im GfK-Ranking sein.

TV-Markt ist volatil

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Kauf neuer Fernsehgeräte zum entscheidenden Kriterium geworden, immer mehr Endkunden wenden sich daher den Produkten von Hisense zu. Die Weltmarke – global gesehen bei den Lieferzahlen schon auf Position zwei – ist damit auch hierzulande zur Nummer drei (Stückzahl) bzw. vier (Umsatz) aufgestiegen.
Dementsprechend gut ist auch die Verfügbarkeit der Produkte im rot-weiß-roten Fach- und Großhandel.

„Wo immer man hingeht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man Hisense-TVs findet. Damit ist der erste Schritt getan, um unsere Ziele in Österreich zu verwirklichen“, betont Dietmar Pils.

Der nächste Schritt besteht für den Vertriebsprofi, der bereits für Samsung und LG gearbeitet hat, darin, den Endkunden die Vorteile von Hisense zu verdeutlichen.

Dietmar Pils: „Wir können in jedem Technologiebereich für jedes Setting im Haushalt das passende Gerät bereitstellen – von 32 bis über 100 Zoll Bildschirmdiagonale. Außerdem haben wir für jedes Budget das perfekte Angebot.“

Technologisch ist Hisense ebenfalls bestens aufgestellt. Schon jetzt ist man weltweiter Marktführer im Laser-TV-Bereich, zusätzlich treibt man die Ultrakurzdistanz-Projektoren-Technologie voran. Dem OLED-Trend setzt man Mini-LED-Geräte entgegen.

Dietmar Pils: „Damit erzielt man bei niedrigeren Preisen eine viel größere Strahlkraft des Bildes. Wichtig ist nun, diese USPs auch optimal zu vermitteln. Wenn uns das gelingt, wird 2024 mit Sicherheit ein Hisense-Jahr.“

Sponsor der Fußball EM

Die perfekte Plattform, um mit den Endkunden in Kontakt zu treten, aber auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel zu vertiefen, ist aus Sicht von Pils die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Hisense tritt hier als Sponsor auf. „Die Qualifikation unserer Nationalmannschaft war natürlich ein wichtiger Schritt und wird das Interesse an der EURO weiter erhöhen. Jetzt müssen wir das Event mit Hisense in Verbindung bringen und in den Handel reintragen“, sagt der Hisense-TV-Experte.

Ein Team aus Österreich für Österreich

Dietmar Pils ist seit 1. Juni 2023 im Amt und baut derzeit gemeinsam mit Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, ein Hisense-TV-Vertriebsteam auf. Zuletzt wurde Daniel Prazuch als Regional Sales Manager für Wien, Niederösterreich und Oberösterreich verpflichtet – er ist durch seine früheren Tätigkeiten bei Sony Österreich und LG bestens in der Branche vernetzt. Weitere Personalien wollen Pils und Kuzmits in den kommenden Wochen bekanntgeben.

https://at.hisense.com/








<- Zurück zu: Leute