LEUTE

Michael Egger feiert Geburtstag und Rückzug

30.08.2022 09:45

Geburtstag mit Generationenwechsel bei EGGER: Michael Egger, langjähriges Aushängeschild, feierte seinen 75. Geburtstag und zieht sich nun aus dem Aufsichtsrat des zurück. Michael Egger jun. folgt in der Gruppenleitung.


Michael Egger feierte seinen 75.Geburtstag und zieht sich aus dem Unternehmen zurück.

Die Brüder Fritz und Michael Egger entwickelten das Familienunternehmen zu einer international geprägten Gruppe.

Michael Egger jun. ist in die EGGER Gruppenleitung eingetreten und verantwortet Vertrieb und Marketing. Alle Fotos: EGGER Holzwerkstoffe

Am 27. August 2022 wurde Michael Egger 75 Jahre alt. Jahrzehnte lang trug er die Verantwortung für Vertrieb und Marketing und war damit „das Gesicht“ des Unternehmens. 2009 wechselte er in den Aufsichtsrat und beriet seither die EGGER Gruppenleitung in strategischen Fragen. Nun, im Alter von 75 Jahren, zieht er sich aus dem Aufsichtsrat zurück.

 

Generationenwechsel

Zugleich beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Familienunternehmens: Michael Egger jun. ist mit Wirkung vom 27. Juli 2022 in die EGGER Gruppenleitung eingetreten und verantwortet nunmehr Vertrieb und Marketing des Holzwerkstoffherstellers.

 

„Wir wollen ein Familienunternehmen bleiben, in dem der Handschlag noch zählt“ - Michael Egger jun.

 

Expertise von der Pike an

Vorausschauendes, auf zukünftige Generationen ausgerichtetes Handeln ist bei EGGER seit jeher gelebte Praxis. So ist es wenig überraschend, dass auch Michael Egger von Kindes Beinen an wesentlich zum Erfolg des Familienunternehmens EGGER beigetragen hat. Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens hatte Michael Eggers Vater Fritz Egger sen. gelegt: Mit einem für die 1950er-Jahre modernen Sägewerk in St. Johann in Tirol. Der 1947 in Kufstein geborene Michael Egger wuchs direkt daneben auf dem elterlichen Brunnhof auf und war schon früh in den Betrieb eingebunden. 1961 legte Fritz Egger das Sägewerk still und wagte sich stattdessen an den Bau eines der ersten Spanplattenwerke Österreichs. Dieses lernte Michael Egger nach seiner Ausbildung zum Holzkaufmann an der Holzfachschule in Kuchl ab Ende der 1960er-Jahre in allen Facetten kennen. Mit Auslandsaufenthalten in Deutschland, England, Frankreich und der Schweiz rundete er sein Wissen zur Holzwerkstoffproduktion ab und gewann den Weitblick, der die Entscheidungen des Familienunternehmens bis heute auszeichnet.

 

„Perspektive, Menschlichkeit und Qualität sind unsere ständigen Begleiter. Sie prägen all unser Tun. So war es in der Vergangenheit und so soll es auch in Zukunft sein“ - Michael Egger

 

Durch den plötzlichen Unfalltod des Vaters erhielt Michael Egger zusammen mit seinen Brüdern Fritz und Edmund früh unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam mit ihnen entwickelte er das Familienunternehmen zu einer international geprägten Gruppe, die innerhalb von nunmehr 60 Jahren auf 20 Werke in 10 Ländern und 24 Vertriebsbüros wuchs und mit rund 10.800 Mitarbeitenden einen der führenden Holzwerkstoffhersteller weltweit darstellt.

 

Familienunternehmen mit Handschlagqualität

„Perspektive, Menschlichkeit und Qualität sind unsere ständigen Begleiter. Sie prägen all unser Tun. So war es in der Vergangenheit und so soll es auch in Zukunft sein“, zieht Michael Egger Resümee. Mit dem Eintritt von Michael Egger jun. in die EGGER Gruppenleitung zieht wiederum ein Familienmitglied in das operative Management des Unternehmens ein. „Wir wollen ein Familienunternehmen bleiben, in dem der Handschlag noch zählt“, bekräftigt mit Michael Egger jun. die nächste Generation des Familienunternehmens, das im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,23 Mrd. Euro erwirtschaftete.

 

www.egger.com








<- Zurück zu: Leute