LEUTE

Nun auch offiziell: Peter Pollak löst Erich Scheithauer ab

07.11.2024 06:53

Mit Ende des Jahres geht Erich Scheithauer, langjähriger Siemens-Markenleiter, bei der BSH in Pension. Die Stelle wird intern mit Peter Pollak nachbesetzt, Stefan Stipsits rückt indes an die Stelle des Vertriebsleiters Kleingeräte auf.


Mag. Erich Scheithauer geht in Pension. Foto: Sabine Klimpt

Peter Pollak (li) übernimmt seine Funktion, Stefan Stipsits hat bereits die Position des Vertriebsleiters der Consumer Products inne. Foto: G. Mayr-Rohrmoser

Wie bereits im Zuge der Elektrofachhandelstage berichtet, verabschiedet sich Erich Scheithauer, Siemens-Geschäftsleiter mit Ende des Jahres in den Ruhestand. Peter Pollak übernimmt dann das Ruder. Der 58-jährige Wiener ist seit 2019 bei der BSH und verantwortete zuletzt die Geschäftsleitung Consumer Products (Kleingeräte).

Scheithauer hat die Entwicklung der Hausgeräte unter der Marke Siemens in Österreich geprägt wie kein anderer. Vor mehr als 30 Jahren wechselte er als kaufmännischer Leiter in den Hausgeräte-Vertrieb von Siemens. Es folgten zahlreiche Stationen, marktverändernde Initiativen und die letzten zwei Jahrzehnte lang die Verantwortung für Siemens Hausgeräte in Österreich als Geschäftsleiter.

So heißt es aus der Geschäftsführung: „Erich Scheithauer hat mehr als drei Jahrzehnte lang die Erfolgsgeschichte der Siemens Hausgeräte in Österreich maßgeblich mitgestaltet, hoch gesteckte Ziele erreicht und insbesondere die Beziehungen zum Fachhandel in hohem Maß positiv geprägt, wofür ich mich im Namen der BSH nur mit großem Respekt bedanken kann. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles erdenklich Gute. Die Übergabe an Peter Pollak wurde schon in den letzten Monaten intensiv vorbereitet und wir sind stolz, dass wir sowohl die Stelle der Siemens Geschäftsleitung als auch die Vertriebsleitung der Kleingeräte intern mit erfahrenen und bestens qualifizierten Kollegen nachbesetzen und damit die Weichen für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte voller Zuversicht stellen können.“

Peter Pollak führt Siemens Hausgeräte in die Zukunft


Peter Pollak ist ein Branchenprofi durch und durch. Seine Karriere begann Pollak im Alter von 21 Jahren bei Duracell. Es folgten Leitungsfunktionen bei Moulinex und Eudora und eine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer bei Dyson. Im August 2019 dockte Pollak bei der BSH an und wurde Geschäftsleiter für die Kleingeräte der Marken Bosch und Siemens.

Peter Pollak über seine neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die neue Aufgabe. Die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Marke Siemens wird im Mittelpunkt meines Schaffens stehen. Gemeinsam mit meinem ausgezeichneten Team werde ich die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern weiter intensivieren und dafür Sorge tragen, dass wir am Markt weiterhin höchste Maßstäbe setzen können.“

Stefan Stipsits übernimmt die Vertriebsleitung Kleingeräte


Im Zuge der Personalrochade stieg Stefan Stipsits innerhalb des Kleingeräte-Vertriebs der BSH auf und übernahm mit September die Vertriebsleitung für Consumer Products (Kleingeräte) der Marken Bosch und Siemens und somit auch die Führung der Außendienstmannschaft. Der 36-jährige Burgenländer war rund zehn Jahre beim Großhändler Schachermayer tätig, bevor er im Jahr 2017 auf Industrieseite zur Groupe SEB wechselte. Im Jahr 2020 folgte schließlich der Beginn seiner Karriere bei der BSH als Key Account Manager für Consumer Products. Stipsits absolvierte berufsbegleitend ein Masterstudium in Handelsmanagement an der FH Wien. Zum Bereich Consumer Products zählen unter der Marke Bosch unter anderem Bodenpflegegeräte, ein breites Sortiment von Küchenmaschinen und anderen kleinen Küchenhelfern, sowie Kaffeevollautomaten unter der Marke Siemens.

In der kommenden Ausgabe von wohninsider lesen Sie ein ausführliches Interview mit Erich Scheithauer und Peter Pollak.

https://www.bsh-group.com/at/








<- Zurück zu: Leute