LEUTE

Umbau im Vertrieb bei der BSH Österreich

26.05.2025 13:03

In der Vertriebsstruktur bei der BSH kommt es zu einer Neuordnung. Man wolle damit "den Anforderungen des Marktes besser gerecht werden", heißt es dazu aus der Zentrale.


v.l. Peter Pollak, Franz Fohr, Ulrike Pesta, Stefan Buxer, Heinz Schedlbauer; Foto: Sabine Klimpt

BSH Hausgeräte stellt mit einer neuen Organisationsstruktur den Vertrieb für die Zukunft auf. Ziel ist es, den Anforderungen des Markts und des Fachhandels als wichtigsten Partner noch besser gerecht zu werden. Zudem werden die starken Marken künftig noch klarer positioniert, um ihren Erfolg weiter auszubauen.

Peter Pollak übernimmt dabei ab 1. Juli 2025 die Geschäftsleitung für den Elektrofachhandel, Stefan Buxer für den Möbelfachhandel.

Pollak war bisher Geschäftsleiter Siemens Hausgeräte und Consumer Products (Kleingeräte der Marken Bosch und Siemens). Franz Fohr, bisher Vertriebsleiter Elektrofachhandel für Großgeräte von Bosch, wird die Außendienst-Mannschaft für Großgeräte im Elektrofachhandel leiten. Stefan Stipsits bleibt Vertriebsleiter für Kleingeräte.

Stefan Buxer, seit Anfang 2025 Geschäftsleiter für Bosch Hausgeräte, wird ab 1. Juli 2025 die Geschäftsleitung für den gesamten Möbelfachhandels-Vertrieb der BSH übernehmen. Heinz Schedlbauer, bisher Vertriebsleiter für den Möbelfachhandels-Vertrieb der Marke Bosch, wird als Vertriebsleiter den Außendienst führen.

Verstärkt wird das Key Account Management: Harald Pölzl übernimmt als langjährig erfahrener Experte sowohl im Möbel- als auch im Elektrofachhandel kanalübergreifende strategische Aufgaben sowie die Betreuung von Großhandelskunden. Dieter Skopik fungiert weiterhin als Key Account Manager im Möbelfachhandel.

Im Elektrofachhandel zeichnen Jörg Hildenbrand und Peter Knotek als eingespieltes Team für Key Accounts verantwortlich.

Der nächste Schritt


Mit 1. Jänner 2026 wird das Außendienst-Team im Möbelfachhandel aus zwei Teams der Marken Bosch und Siemens bestehen, die in Zukunft jeweils zusätzlich die Marke Neff betreuen werden.
 

Für den Elektrofachhandel wird es ab 1.1.2026 Ansprechpartner im Außendienst geben, die markenübergreifend betreuen. Die persönliche Betreuung und partnerschaftliche Zusammenarbeit durch den engagierten Vertriebsaußendienst mit höchstem Qualitätsanspruch bleibt in allen Bundesländern sowohl im Elektrofachhandel als auch im Möbelfachhandel ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die BSH.

Die Neustrukturierung basiert auf einer eingehenden Analyse der Anforderungen des Markts und der Bedürfnisse der Fachhandelspartner. Im Fokus steht der Anspruch, die Fachhandelspartner sowohl im Elektrofachhandel als auch im Möbelfachhandel noch besser, effizienter und bedürfnisgerecht zu betreuen und dabei auch die starken Marken der BSH noch klarer zu positionieren.

Ulrike Pesta, Geschäftsführerin der BSH Österreich: „Unser Anspruch ist es, mit starken Marken, erstklassigen Produkten und exzellentem Service unsere Konsumentinnen und Konsumenten zu begeistern und zum Erfolg unserer Handelspartner beizutragen. Die Markenvielfalt der BSH ist und bleibt eine große Stärke unseres Unternehmens. Wir haben ein großartiges, sehr erfahrenes und engagiertes Team im Vertrieb und freuen uns auf diesen gemeinsamen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Die neue Struktur wird uns helfen, die Stärken unserer Marken in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Fachhandel noch besser in gemeinsame Geschäftserfolge umzusetzen und Konsumentinnen und Konsumenten zu begeistern.“

Trotz einer herausfordernden Marksituation für die gesamte Branche hat sich die BSH Österreich hervorragend entwickelt und konnte im letzten Geschäftsjahr die Marktanteile weiter deutlich ausbauen. Zudem wurde die BSH Ende 2024 erneut als „Great Place To Work“ zertifiziert und im Mai 2025 zusätzlich als einer der „Best Workplaces Austria“ geehrt.

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