Dezember 2022 - Jänner 20223

06. 2022 |Dezember/Jänner |wohninsider.at 41 NETZWERKE fen, dass Kunden versteckte Kontaktdaten nutzen, ist wenig erfolgversprechend. Ergänzend können Landingpage-Kampagnen zu spezifischen Angebotsbereichen die Kundenfrequenz steigern. – Wählen Sie strategisch Angebote, die auf Ihren Umsatz optimal einzahlen und werben Sie mittels Landingpage-Kampagnen im Netz um Neukunden. „Das Online-Marketing bietet viele konkrete Tools, um mehr Anfragen und Termine einzubuchen. Wer diese Tools noch nicht nutzt, sollte die aktuell laue Marktlage als Startschuss wahrnehmen und loslegen“, erklärt Hemetsberger Möglichkeiten, um aktiv Neukunden zu gewinnen. Jetzt erst recht: Präsenz zeigen Kommunizieren Sie regelmäßig mit Ihren Bestandskunden und Interessenten? – Wer bisher noch keine Wege zur kontinuierlichen Kundenansprache etabliert hat, muss jetzt aktiv werden. Effiziente Mittel sind mit überschaubaren Budgets zu realisieren. Die regelmäßige Pflege der Social Media Kanäle funktioniert unkompliziert und verursacht kaum Kosten. Der Nutzen ist dafür umso größer, denn ein Grundrauschen steigert die regionale Markenbekanntheit. Ein starkes Werkzeug zur Aktivierung von Bestandskunden ist der Newsletter. Ohne hohe Versandkosten sprechen Einrichter damit Interessenten an, die sie bereits einmal mit ihren Leistungen überzeugt haben. „Wir sehen ganz klar, dass Unternehmen, die diese Instrumente anwenden, derzeit wesentlich weniger von einer schlechten Auftragslage betroffen sind. Mit dem Zaudern verliert man nur Zeit und Geld. Besser man packt die Dinge jetzt an, denn auf Wunder darf man in der aktuellen Lage nicht hoffen“, unterstreicht Hemetsberger den Handlungsbedarf. Neue Anziehungspunkte schaffen „Wenn der Schauraum leer bleibt, dann sollte dieser einem Refresh unterzogen werden. Kein großer Umbau, sondern ein durchdachtes Makeover kann als Aufhänger dienen, neue Kunden und Stammkunden in den Schauraum zu bringen“, regt Hemetsberger an. Gemeinsam mit den MZE-Innenarchitekten sowie mit Hilfe von MZE-Konzepten können mit geringem Aufwand große Effekte in der Attraktivität der Verkaufsflächen erzielt werden. „Wer danach ein kleines Event auf die Beine stellt, regionale Medien, Meinungsmacher und Stammkunden einlädt, der hat ein volles Haus und in Folge viele neue Projekte zu betreuen“, schildert Hemetsberger einen möglichen Ablauf. Vogel-Strauß-Mentalität ist keine Lösung „Wichtig ist es, derzeit nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern aktiv daran zu arbeiten den Erfolg der letzten Jahre als Basis für die derzeit fordernde Phase zu nutzen“, ermutigt Hemetsberger alle Einrichter am Ball zu bleiben und ihren Erfolg selbst in die Hand zu nehmen. „Für uns ist es sehr wichtig, die Dinge offen anzusprechen. Manch ein Betrieb steht derzeit unter Schock – die Energiepreise, ein Krieg in Europa und gehemmte Kauflaune. Nach den starken Jahren für Einrichter, muss jetzt aber der Schalter schnell auf ‚Angriffsmodus‘ gestellt werden. Das offen zu sagen, sehe ich als meine Verpflichtung. Mit unserem MZE-Marketingteam bleibt es aber nicht nur bei offenen Worten. Wer will kann mit uns sofort durchstarten und die Selbstermächtigung wählen“, erklärt Andreas Hemetsberger seine Perspektive. www.mze.at Andreas Hemetsberger MZE Geschäftsleiter Österreich und Südtirol Atterseestraße 40 A-4863 Seewalchen a. Attersee T: +43 664 88431165 service@mze.at, www.mze.at „Wichtig ist es, derzeit nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern aktiv daran zu arbeiten den Erfolg der letzten Jahre als Basis für die fordernde Phase zu nutzen.“

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