Oktober-November 2022

05. 2022 |Oktober/November |wohninsider.at 69 KÜCHE – wie etwa die neu vorgestellte Oberfläche Linoleum – aber auch in Sachen Produktion wird man diesem Anspruch gerecht: Seit Anfang 2022 ist Sachsenküchen als CO2-neutraler Hersteller zertifiziert. SieMatic etwa setzt mit der neuen Stilwelt SieMatic Mondial auf Opulenz und Reduktion gleichermaßen. Dabei verliert der Hersteller nicht den Anspruch aus den Augen, seine Kunden zu inspirieren und emotional anzusprechen. Materialien und Design sollen alle Sinne ansprechen. Sehr sinnlich und sinnvoll, wie Klüh meint, schließlich haben Forscher an der University of California herausgefunden, dass 80 Prozent unserer Wahrnehmung unbewusst erfolgt. Also stellt er die Frage: „Wieso fokussieren wir uns dann so sehr auf rationale Argumente?“ Gestaltung macht den Unterschied Bei LEICHT steht die Küche in architektonischer Sicht im Fokus. Gestaltung macht den Unterschied. Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender der LEICHT Küchen AG meint dazu: „Mit der neuen Kollektion bringen wir edle und natürliche Materialien einerseits und filigrane Strukturen andererseits in die Küche. Ein Beispiel dafür ist das Regalsystem Iconic, welches mit seinem Lichtkonzept und einer von der Wand abgelösten Struktur eine filigrane und sehr elegante Wirkung erzeugt. Mit diesen Entwicklungen begleiten wir die Nachfrage nach zeitlosen Besonderheiten im gehobenen und sehr individuellen Markt.“ Häcker kann alles Das Messemotto bei Häcker brachte es klar zum Ausdruck: „No Limits – unbegrenzte Möglichkeiten“. Vielfalt, Durchgängigkeit, Behaglichkeit und Wohnlichkeit, all das hat sich der Hersteller auf die Fahnen geheftet. Auch setzt Häcker auf die emotionale Wahrnehmung. Das Zuhause mit allen Sinnen neu erleben – das ist das Ziel der aktuellen Architekturentwürfe für hochwertige Küchen und Wohnmöbel. Störmer steht für Hochwertigkeit, hinausgetragen unter anderen Marken. Der Hersteller, der auch als „Home of the Brands“ bezeichnet wird, erzeugt exklusive Programme für Ostermann (Sansibar), Villeroy & Boch, Studio Becker und Musterring. Mit dem diesjährigen Messethema „DVD“ – direkt, vertikal integriert, digital – greift Störmer dabei die Smart Kitchen auf und führt darüber hinaus eine neue Korpushöhe ein. Für Eleganz sorgen in der neuen Kollektion Jalousieschränke in frontgleicher Ausführung und eine Verringerung des Frontspaltmaßes. Varianten ohne Zahl Rotpunkt zeigt Varianten, wie auch Geschäftsführer Andreas Wagner unterstreicht: „Wir sind als Variantenweltmeister bekannt.“ In seiner Ausstellung sieht man weniger idyllische Küchen, denn Lösungskonzepte für alle Ansprüche und Erfordernisse. Dabei geht der Hersteller weit aus der Küche heraus und präsentiert auch Wirtschaftsräume oder Ankleidezimmer. Letzteres orientiert sich logisch an der Planung einer Rotpunkt Küche und nutzt die Stärken des Küchenprogramms, muss aber gleichzeitig mit eigenständigen Lösungen die individuellen Bedürfnisse dieses speziellen Einsatzzweckes erfüllen. Das tut es zum Beispiel mit einem vertikalen Lichtsystem, das sich durchgehend in der kompletten Höhe in den Korpus integriert. Und so fasst Klüh zusammen: Der Küchenindustrie kommt in all dem eine wichtige Rolle zu, denn wie schon ein altägyptisches Sprichwort laute, das Haus präge das Verhalten des Bewohners. Und wenn es den einzelnen Herstellern nun gelingt, seinen Kunden zu vermitteln: „Du musst dir keine Gedanken darüber machen, Ordnung zu schaffen – mit unseren Lösungen geht das fast von selbst“ hat man jedenfalls schon viel gewonnen! www.grass.eu Rotpunkt zeigt den Traum vieler Frauen: Die begehbare Garderobe à la Sex and the City. Wenn das nicht Emotionen weckt?

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