TOP-News

Salone als Unterstützer und Magnet

13.07.2022 18:30

Der Salone del Mobile.Milano unterstützt auch in diesem Jahr die Triennale Milano. Beide Impulsgeber, setzt der Salone mit kreativer und gebündelter Designstärke ein Ausrufezeichen, das über die Messetore hinaus reicht.


Der Salone del Mobile.Milano ist erneut der Unterstützer der Triennale und beweist seinen kreativen Drive. © Salone del Mobile.Milano/Andrea Mariani

Der Salone 2022 mit vielfältigen Brands war erneut Hotspot und Magnet für die internationale Möbel- und Designszene. © Salone del Mobile.Milano/Andrea Mariani

Heißes Highlight: Die EuroCucina, die im Wechsel mit anderen Ausstellungen alle zwei Jahre mit dem Salone del Mobile.Milano stattfindet. © Salone del Mobile.Milano/Diego Ravier

Kreativer Hub : SaloneSatellite. © Salone del Mobile.Milano/Ludovica Mangini

Auch in diesem Jahr gehört der Salone del Mobile.Milano, der im Juni seine 60. Ausgabe feierte, zu den Unterstützern der Triennale Milano, einer Schlüsselinstitution für die Verbreitung der Designkultur auf globaler Ebene, insbesondere von Design und Architektur. Seit jeher gang und gäbe für die renommierte internationale Möbelmesse in Mailand, gilt der Support insbesondere in Bezug auf zur 23. Internationalen Ausstellung. Mit „Unknown Unknowns. An Introduction to Mysteries“ unterstreicht die Triennale einmal mehr ihre zentrale Rolle als Ort der Begegnung von Geschichte und Gegenwart und als kultureller Impulsgeber mit Weitblick in die Zukunft. Diese Werte teilt der Salone del Mobile.Milano voll und ganz, der sich seit 1961 dafür einsetzt, das Bewusstsein für den Sektor über seine nationalen Grenzen hinaus zu fördern und neue Wege zu gehen. Wie diese 23. Ausstellung ist auch der Salone del Mobile.Milano eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen, ein Vehikel für Ideen und kulturellen Austausch, eine Gelegenheit als Schnittstelle und für Reflexion aller Akteure innerhalb der Branche und – wie immer beim „Salone“ - auch weit darüber hinaus.

 

Mit Strahlkraft und Einblicken ins Morgen

Diese Strahlkraft charakterisierte das Megaevent in Mailand auch bei seiner 60. Ausgabe in diesem Juni. 2.715 ausstellenden Marken, davon 27 % aus dem Ausland, sowie mit 600 jungen Designer:innen und 262.608 Teilnehmer:innen aus 173 Ländern – 61 % der Einkäufer:innen und Branchenexpert:innen dabei aus anderen Ländern – sprechen nicht nur für sich, sondern sind Beweis für den Zusammenhalt der design community und den inhaltlichen Wert der Veranstaltung, ebenso wie für die Teamfähigkeit der gesamten Branche selbst in solch herausfordernden Zeiten wie den aktuellen auf globaler Ebene, trotz allem derartig großartige Ergebnisse hervorbringen und neue Einblicke in die Zukunft eröffnen zu können – wie auch der Bericht zum Salone 2022 auf der wohninsider-Website unterstreicht.

 

In allen Facetten

Auch wenn der „Salone“ heuer ausnahmsweise nicht im April, sondern im Juni stattgefunden hat, war und ist er eine Klasse für sich, ein Mekka des Designs, ein Magnet für die kreative Szene von Brands bis Designer:innen, ein Hotspot für Branche und Innovationsgeist, der stets über die Messetore hinaus wächst und seine Sogwirkung bis in die Mailander City entfaltet, wo mit Fuorisalone, Milan Design Week & Co zeitgleich in Showrooms und coolen Locations aufgezeigt wird und mit diesen Events von Fiera Rho bis downtown Milano Design in seiner ganzen Fülle offenbart – die vielfältigen Highlights aus Mailand in der aktuellen wohninsider Printausgabe und hier online auf der wohninsider-Website zeigen es. Milano come sempre? Sì, so Martin Wetscher, der mit seinem persönlichen Bericht spannende Einblicke gibt, nachzulesen in der Printausgabe 03/2022, die als interaktives eBook hier bereit steht.

 

Bunter Mix

Der facettenreiche Mix erwächst nicht zuletzt auch daraus, dass der als meistbesuchte Möbelmesse auf internationaler Ebene bekannte Salone del Mobile.Milano zusammen mit den abwechselnden zweijährig stattfindenden Ausstellungen Euroluce in ungeraden Jahren, EuroCucina mit FTK – Technologie für die Küche und der International Bathroom Exhibition in geraden Jahren sowie den Jahresmessen S.Project, Workplace3.0 und die International Furnishing Accessories Exhibition. SaloneSatellite als beeindruckend-kreative Startrampe für junge Designer und Bezugspunkt für Unternehmen auf der Suche nach neuen Talenten in Szene geht, die ganze Szene anspricht und anlockt.

 

Gemeinsam stärker

Die Anerkennung, die dem „Salone“ wiederfährt, ist insbesondere auch dem unermüdlichen industriellen Netzwerk zu verdanken, das ihn unterstützt, der Qualität der Projekte, der Nachhaltigkeit, Exzellenz von Form und Inhalt gleichermaßen, dem Triumvirat von Konzept, Tradition und Innovation, von Messegelände, Stadt Mailand und ihrer Region. Letzteres und genau diese Unterstützung, die der Salone del Mobile.Milano der Triennale Milano in einer gegenseitigen Synergie bietet, indem er die Kräfte bündelt, die in der lombardischen Hauptstadt an einem Strang ziehen, um die Führungsrolle der Messe und der Stadt zu stärken und dabei zu helfen, eine gemeinsame Front auf dem globalen Markt aufzubauen, um Ideen, Projekte und Ressourcen anzuziehen.

 

www.salonemilano.it

--

wohninsider Klick-Tipp: Highlights aus Mailand, Stories & Co - hier online auf der wohninsider-Website.

--

 








<- Zurück zu: Top-News